Es war eine ganz besondere Begegnung vom 09. -12.05.2019
42 Kinder und 8 Begleiter aus der Region Srebrenica besuchten auf unsere Einladung hin Havixbeck.
An den Tagen des Havixbecker Musikschulfestes entstanden sehr innige Begegnungen insbesondere zwischen Kindern aus Havixbeck und denen aus Srebrenica.
„Gemeinsames Musizieren verbindet, macht frei und eignet sich noch besser als der Sport, Menschen unterschiedlicher Nationalitäten zusammen zu bringen“ so äußerte sich der bosnische Musikschulleiter Ismar Poric am Rande der vielfältigen musikalischen Aufführungen. Es stehe dabei das Ziel im Vordergund den Kindern eine fröhliche, aktive Zukunft zu vermitteln und natürlich den Zuhörern mit der Musik Freude zu bereiten.
„Das Haus der guten Töne“, wie die Musikschule in Srebrenica heißt, machte seinem Namen alle Ehre und zeigte den Havixbeckern durch ihre Darbietungen, wie es durch gemeinsames Musizieren von Kindern unterschiedlicher Herkunft gelingen kann, die ethnischen Gräben in ihrem Heimatland Bosnien- Herzegowina zu überwinden.
Diese führten im Juli 1995 während des sogenannten „Jugoslawienkrieges“ zu den grauenvollen Massakern von Srebrenica.
Das Schlusslied des Kinderchores verursachte so manchem Besucher des Musikschulfestes eine Gänsehaut: Die Europa-Hymne „Freude schöner Götterfunken“ lud als Homage und Hoffnung auf Europa die Zuhörer zum Mitsingen ein.
Das Schicksal der Menschen in der Region Srebrenica ist das zentrale Anliegen unseres Vereins RUN FOR THEIR LIVES e.V.
„Mit dem Besuch der bosnischen Kinder ist es uns gelungen, diesen jungen Menschen, die noch immer in vom Krieg gezeichneten Dörfern leben und zu einem großen Teil aus Familien stammen, die wegen der allgegenwärtigen Arbeitslosigkeit unter großer Perspektivlosigkeit leiden, eine große Freude zu bereiten.“ äußerte sich Charly Weiper.
DANKE!
Die Hilfe und Offenheit vieler Havixbecker waren ein weiterer Garant für das Gelingen des Besuches. Neben den vielen einzelnen Helfern und Spendern waren dies natürlich insbesondere die Verantwortlichen der Havixbecker Musikschule, die evangelische Kirchengemeinde, sowie die Familien Heilers-Froning und Schulze Schleithoff. Für das leibliche Wohl sorgten in der Mensa Annegret Arning und ihr Team. Aber auch viele Havixbecker Kinder vollendeten während der Musikschultage die Brücke zum Miteinander, die wir als Verein gebaut haben.
RFTL plant gemeinsam mit der Havixbecker Musikschule durch einen Besuch in Srebrenica die Freundschaft zwischen den Havixbeckern und den Menschen in Bosnien-Herzegowina zu vertiefen.
Wer etwas bewegt verändert die Welt!
Weitere Fotos auf Facebook unter: https://www.facebook.com/hilfsorganisation